Tropenmedizinische Exkursion nach Ghana 2020
Nach so vielen Jahren tropenmedizinischer Beratung für Reisende nach Afrika, Asien, Süd- und Mittelamerika, Australien und den ganzen Orient wollte ich selbst einmal die Menschen und ihre Krankheiten im Ursprungsland kennenlernen.
Also habe ich mich Ende des Jahres 2019 für eine tropenmedizinische Exkursion nach Ghana / Westafrika entschieden und konnte die Reise dann auch im März 2020 noch vor Corona antreten, wurde am Ende aber doch von den Auswirkungen eingeholt. Insgesamt aber in jeder Hinsicht eine sehr intensive, medizinisch lehrreiche und menschlich beeindruckende Erfahrung.
Um endlich Tropenmedizin auch hautnah erleben zu können, bin ich nach vielen Recherchen und Empfehlungen zu Dr. med. Kay Schäfer gekommen, einem extrem erfahrenen Tropenmediziner und Kenner Afrikas, der über das Portal TROPMEDEX Reisen nach Ghana, Tansania und Uganda anbietet.
Unsere Reise sollte, beginnend in Accra, der Hauptstadt Ghanas, zu 11 weiteren Orten und Krankenhäusern führen; meist in ländlichen Gegenden weit abseits touristischer Ziele. Unsere Gruppe, 12 Ärzte/innen aus Kanada, Schweiz, Österreich und Deutschland durfte wertvolle Eindrücke in die vielfältigen und unterschiedlichen Lebensbedingungen und das Gesundheitswesen des Landes gewinnen.
Wir bekamen Krankheitsbilder und Infektionen zu sehen, die ich bisher vorwiegend in meiner Ausbildung, über Fortbildungen und auf fachspezifischen Tagungen bildhaft kennengelernt hatte.
Malaria, Bilharziose, Lepra, lymphatische Filariose, Larva migrans, Amoebiasis, Schistosomiasis, Helmitosen, Dengue, West Nil Fever, Shigellosis und noch weitere Infektionskrankheiten stellen nicht nur die einheimische Bevölkerung vor große Probleme, sondern sind auch für die Reisenden, die wir in unseren Praxen beraten, von größter Bedeutung. Für manchen Reisenden aus Europa erscheinen diese Krankheiten weit weg. Doch, auch dies hat diese Exkursion gezeigt, ist das Risiko einer solchen Infektion nicht wesentlich geringer als für die einheimische Bevölkerung
Jeder Tag war ausgefüllt mit Besuchen in den Krankenhäusern, Vorträgen, praktischen Erfahrungen in der mikroskopischen Diagnostik und Visiten am Krankenbett. Ein wichtiger Schwerpunkt war das Erkennen der Krankheitsbilder und die teilweise gravierenden Folgen der verschiedenen Infektionen für die betroffenen Menschen und deren Auswirkungen auf das praktische Leben.
Der Markt in Kumasi mit seinen mehr als 10.000! Händlern ist der größte Markt in Westafrika. Die unglaubliche Enge, die Hitze, die kaum vollstellbaren hygienischen Defizite und die Dichte von Mensch und Tier haben uns deutlich vor Augen geführt, wie unglaublich schnell sich in diesem Milieu Infektionen entwickeln und übertragen werden können.
Am Ende meiner Exkursion haben uns die Auswirkungen von Corona doch noch eingeholt. 24 Stunden vor dem geplanten Rückflug wurden alle Flüge gestrichen und der internationale Flughafen von Accra geschlossen. Nach mehreren Tagen einer belastenden Wartezeit konnten wir dann mit einer Sondermaschine der Bundesregierung nach Deutschland zurückkehren.
Zusammenfassend war diese tropenmedizinische Exkursion eine außerordentlich wichtige und lehrreiche Erfahrung für die tägliche Sprechstunde. Kein Lehrbuch, kein Vortrag, keine Bilder und keine Erzählungen können diese plastischen wirklichkeitsnahen Eindrücke ersetzen.
Gelbfieberimpfung auch für Transitreisende
Eine Impfung gegen Gelbfieber ist bei Reisen nach Südamerika und Afrika häufig nicht nur medizinisch notwendig, sondern auch vorgeschrieben.
Dabei ist zu beachten, dass eine Gelbfieberimpfung an den Grenzen nur anerkannt wird, wenn sie von einer zertifizierten Gelbfieberimpfstelle durchgeführt wurde. Weiterhin müssen zwischen der Lebendimpfung und dem Reisebeginn mindestens zehn Tage liegen.
Der Nachweis einer Gelbfieberimpfung ist häufig auch erforderlich, wenn man aus einem Gelbfieber-Risikogebiet in ein anderes Land reisen will. Die aktuellen Bestimmungen der WHO beschreiben nun zusätzlich Vorschriften für Transitreisende:
Bei einer Zwischenlandung oder beim Umsteigen hält sich der Passagier auf dem Flughafen im sogenannten Transitbereich auf. Liegt der Flughafen in einem Gelb-fieber-Risikogebiet, so ist in einigen Ländern nach diesem Transitaufenthalt ein Gelbfieber-Impfnachweis nötig. Fliegt man etwa nach Jamaika und muss dafür in Venezuela umsteigen, ist nun für die Einreise in den Inselstaat ein Nachweis über eine Gelbfieberimpfung nötig. Jamaika gilt als gelbfieberfrei und bei einem Direktflug, beispielsweise aus den USA, wäre kein Nachweis erforderlich. Durch den kurzen Zwischenstopp im Gelbfieber-Risikogebiet Venezuela wird bei der Grenzkontrolle in Jamaika dieser Nachweis notwendig.
Aufgrund der vielen Variablen sollten Arzte bei der reisemedizinischen Beratung immer auch die Flugroute, Transit-Aufenthalte und eine dadurch eventuell notwendige Gelbfieberimpfung thematisieren.
Quelle: CRM Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Centrums für Reisemedizin
Mehr Erklärungen bei Wikipedia.de.
Bildnachweis Verbreitung des Gelbfiebers Jahr 2009: von CDC [Public domain], via Wikimedia Commons,