Tropenmedizinische Exkursion nach Ghana 2020
Nach so vielen Jahren tropenmedizinischer Beratung für Reisende nach Afrika, Asien, Süd- und Mittelamerika, Australien und den ganzen Orient wollte ich selbst einmal die Menschen und ihre Krankheiten im Ursprungsland kennenlernen.
Also habe ich mich Ende des Jahres 2019 für eine tropenmedizinische Exkursion nach Ghana / Westafrika entschieden und konnte die Reise dann auch im März 2020 noch vor Corona antreten, wurde am Ende aber doch von den Auswirkungen eingeholt. Insgesamt aber in jeder Hinsicht eine sehr intensive, medizinisch lehrreiche und menschlich beeindruckende Erfahrung.
Um endlich Tropenmedizin auch hautnah erleben zu können, bin ich nach vielen Recherchen und Empfehlungen zu Dr. med. Kay Schäfer gekommen, einem extrem erfahrenen Tropenmediziner und Kenner Afrikas, der über das Portal TROPMEDEX Reisen nach Ghana, Tansania und Uganda anbietet.
Unsere Reise sollte, beginnend in Accra, der Hauptstadt Ghanas, zu 11 weiteren Orten und Krankenhäusern führen; meist in ländlichen Gegenden weit abseits touristischer Ziele. Unsere Gruppe, 12 Ärzte/innen aus Kanada, Schweiz, Österreich und Deutschland durfte wertvolle Eindrücke in die vielfältigen und unterschiedlichen Lebensbedingungen und das Gesundheitswesen des Landes gewinnen.
Wir bekamen Krankheitsbilder und Infektionen zu sehen, die ich bisher vorwiegend in meiner Ausbildung, über Fortbildungen und auf fachspezifischen Tagungen bildhaft kennengelernt hatte.
Malaria, Bilharziose, Lepra, lymphatische Filariose, Larva migrans, Amoebiasis, Schistosomiasis, Helmitosen, Dengue, West Nil Fever, Shigellosis und noch weitere Infektionskrankheiten stellen nicht nur die einheimische Bevölkerung vor große Probleme, sondern sind auch für die Reisenden, die wir in unseren Praxen beraten, von größter Bedeutung. Für manchen Reisenden aus Europa erscheinen diese Krankheiten weit weg. Doch, auch dies hat diese Exkursion gezeigt, ist das Risiko einer solchen Infektion nicht wesentlich geringer als für die einheimische Bevölkerung
Jeder Tag war ausgefüllt mit Besuchen in den Krankenhäusern, Vorträgen, praktischen Erfahrungen in der mikroskopischen Diagnostik und Visiten am Krankenbett. Ein wichtiger Schwerpunkt war das Erkennen der Krankheitsbilder und die teilweise gravierenden Folgen der verschiedenen Infektionen für die betroffenen Menschen und deren Auswirkungen auf das praktische Leben.
Der Markt in Kumasi mit seinen mehr als 10.000! Händlern ist der größte Markt in Westafrika. Die unglaubliche Enge, die Hitze, die kaum vollstellbaren hygienischen Defizite und die Dichte von Mensch und Tier haben uns deutlich vor Augen geführt, wie unglaublich schnell sich in diesem Milieu Infektionen entwickeln und übertragen werden können.
Am Ende meiner Exkursion haben uns die Auswirkungen von Corona doch noch eingeholt. 24 Stunden vor dem geplanten Rückflug wurden alle Flüge gestrichen und der internationale Flughafen von Accra geschlossen. Nach mehreren Tagen einer belastenden Wartezeit konnten wir dann mit einer Sondermaschine der Bundesregierung nach Deutschland zurückkehren.
Zusammenfassend war diese tropenmedizinische Exkursion eine außerordentlich wichtige und lehrreiche Erfahrung für die tägliche Sprechstunde. Kein Lehrbuch, kein Vortrag, keine Bilder und keine Erzählungen können diese plastischen wirklichkeitsnahen Eindrücke ersetzen.
Dengue-Fieber in Reiseländern ist weltweit auf dem Vormarsch
Die Zahl der Infektionen nimmt auch in Reiseländern rasch zu. Heute importieren zehnmal mehr Touristen das Virus bei ihrer Rückkehr nach Deutschland als das noch vor elf Jahren der Fall war:
Die Zahl der vom Robert Koch-Institut registrierten Fälle stieg von 60 (2001) auf 595 (2010). Zu den Risikoländern gehört neuerdings auch Australien: 2012 wur den dort bis Juni landesweit 1065 Erkrankungen gemeldet.
Besonders hohe Fallzahlen gibt es in Südostasien, etwa auf den Philippinen, in Thailand, Indonesien und zudem in Ländern Lateinamerikas. Allein in Brasilien wurden bis Juni mehr als 350 000 Fälle registriert Die WHO schätzt, dass sich weltweit jährlich 50 bis 100 Millionen Men-schen mit Dengue-Fieber infizieren. Etwa 2,5 Prozent sterben daran.
Keinesfalls dürfen sie Aspirin einehmen, da diese Tropenerkrankung sich auch auf die Blutgerinnung auswirken kann und Aspirin die Infektion verschlimmern kann.
Die meisten Ärzte und Krankenhäuser in den Tropen haben große Erfahrung in der Behandlung und gelegentlich ist auch ein kurzer (wenige Tage) dauernder Aufenthalt in einem Krankenhaus notwendig. Es ist immer ratsam, sich mit einer Reiserückholassistance ( z.B. DRK-Flugdienst, ADAC) in Verbindung zu setzen und tropenmedizinischen Rat von zu Hause einzuhole.
Wegen der unspezifischen Symp-tome - Fieber, Kopf- und Glieder- schmerzen - bleiben viele Erkrankungen unentdeckt. Impfschutz gegen Dengue-Fieber gibt es nicht. Das CRM rät Reisenden, sich mit Repellents vor den tagaktiven Überträgermücken zu schützen (DEET in Konzentration über 30 Prozent!). Diese böten drei Stunden Schutz. Ebenso wird helle und geschlossene Kleidung empfohlen (dunkle Kleidung lockt Mücken an!). Da Moskitos dünnen Stoff durchstechen können, sollte feines Gewebe mit einem Insektenschutz imprägniert werden.
Quelle: CRM Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Centrums für Reisemedizin. Bildnachweis: http://phil.cdc.gov/phil/home.asp ID#: 8932 US Department of Health and Human Services. Mehr Erklärungen bei Wikipedia.de.